Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf
Im Zuge der Gemeindegebietsreform haben sich die Orte Naundorf, Niederbobritzsch und Oberbobritzsch mit dem Ortsteil Sohra am 01.03.1994 zur Gemeinde Bobritzsch zusammengeschlossen.
Am 01.01.2012 erfolgte die Fusion der Gemeinde Bobritzsch und der Gemeinde Hilbersdorf zur Gesamtgemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf, die nunmehr aus den Ortsteilen Hilbersdorf, Naundorf, Niederbobritzsch, Oberbobritzsch und Sohra besteht.
Die Gemeinde umfasst eine Fläche von 5.493 ha, wovon ca. 3000 ha landwirtschaftlich genutzt werden. Die Flächen der einzelnen Ortsteile betragen in Hilbersdorf 522,7 ha, in Naundorf 770,1 ha, in Niederbobritzsch 1.611,1 ha, in Oberbobritzsch 2.162,1 ha und in Sohra 427,0 ha. Die Längenausdehnung beträgt ca. 16 km (Gemarkungsgrenze Oberbobritzsch/Friedersdorf - Gemarkung Naundorf/Falkenberg). In der Gemeinde leben etwa 5.686 Einwohner.
Bobritzsch-Hilbersdorf liegt im reizvollen Bobritzschtal, in einem landschaftlich schönen Gebiet zwischen der Silberstraße, dem Tharandter Wald und dem Erzgebirge.
Für die Freizeitgestaltung reicht die Palette von einem Freibad, gastronomischen Einrichtungen, Pensionen, über Reitstall, Sportplätze, Kegelbahn und Naturbühne. Die bestehenden Wander-, Rad- und Reitwege werden weiter ausgebaut.
Partnerschaften verbinden Bobritzsch-Hilbersdorf mit der Gemeinde Neustetten im Landkreis Tübingen, mit der Gemeinde Niederaichbach im Landkreis Landshut und mit der Gemeinde Hechthausen im Landkreis Cuxhaven. Zusätzlich wurde eine Partnerschaft mit der polnischen Gemeinde Pilchowice im Landkreis Gliwice geschlossen.
Meldungen
Bürgerbefragung: Sportplatz Hilbersdorf neu denkenBürgerbefragung: Sportplatz Hilbersdorf neu denken
Berichterstattung zur kommunalen Ertragsbeteiligung an Photovoltaik-Freiflächenanlagen 2025Berichterstattung zur kommunalen Ertragsbeteiligung an Photovoltaik-Freiflächenanlagen 2025
Vorschläge für Bürgerpreisträger 2026 gesuchtVorschläge für Bürgerpreisträger 2026 gesucht
KSI: Neubau Radabstellanlagen an den Bahnhöfen Niederbobritzsch und Muldenhütten im Rahmen der Bike + Ride OffensiveKSI: Neubau Radabstellanlagen an den Bahnhöfen Niederbobritzsch und Muldenhütten im Rahmen der Bike + Ride Offensive
Pressemitteilung des LASuV zur Vollsperrung der B 173, Fahrbahnerneuerung Naundorf – NiederschönaPressemitteilung des LASuV zur Vollsperrung der B 173, Fahrbahnerneuerung Naundorf – Niederschöna
Bund-ID: Anträge unkompliziert stellenBund-ID: Anträge unkompliziert stellen
Information des Bürgermeisters zur Endlagersuche AtommüllInformation des Bürgermeisters zur Endlagersuche Atommüll
Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LEDUmrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED
KSI: Aufbau und kontinuierlicher Betrieb eines Energiemanagement-Systems in Bobritzsch-HilbersdorfKSI: Aufbau und kontinuierlicher Betrieb eines Energiemanagement-Systems in Bobritzsch-Hilbersdorf
Bei uns ist immer was los!Bei uns ist immer was los!


















































