Silbernes Erzgebirgelogo-geoparkErzgebirge2

 
Turnhalle Hilbersdorf | zur Startseite"Goldener Löwe" Niederbobritzsch | zur Startseitemuehlenweg | zur StartseiteNiederbobritzsch Feld | zur StartseiteGrundschule Oberbobritzsch | zur StartseiteWiese Oberbobritzsch | zur Startseite"bei Zwillings" Hilbersdorf | zur StartseiteWinterwald D. Friedrich | zur StartseiteGarage Sohra | zur StartseiteMittelpunkt von Sachsen | zur StartseiteWehr | zur StartseiteGrundschule und Kita Naundorf | zur StartseiteSchmiedegasse | zur StartseiteSporthalle Niederbobritzsch | zur StartseiteBrücke Bergstraße | zur StartseiteSohra | zur StartseiteWinter D. Friedrich | zur StartseiteGrundschule Hilbersdorf | zur StartseiteCarolahof Hilbersdorf | zur StartseiteTafel Naundorf | zur StartseiteFreibad Naundorf | zur StartseiteWegweiser | zur StartseiteBlick auf Naundorf | zur StartseiteKita Niederbobritzsch | zur StartseiteKita Niederbobritzsch | zur Startseitealte-foersterei | zur StartseiteBahnhofsplatz Naundorf | zur StartseiteWinterlandschaft D. Friedrich2 | zur StartseiteKirche Oberbobritzsch | zur StartseiteFreilichtbühne Niederbobritzsch | zur StartseiteSohra Feld | zur StartseiteBürgerhaus Sohra | zur StartseiteBlick vom Lattenbusch | zur StartseiteGemeindeamt in Niederbobritzsch | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Heimatverein Niederbobritzsch e. V.

Schul- und Heimatfest 2029

Heimatverein Niederbobritzsch e. V.

 

Vorsitzender

Marcel Krowke

 

Vereinsanschrift:

Marcel Krowke

Hauptstraße 49

01762 Hartmannsdorf-Reichenau/OT Hartmannsdorf

 

Kontaktdaten:

Tel: 015562 537898

Email: 

Du bist das Tal, dem ich die Treue halte, 

weil du so schön bist, mein Bobritzschtal! 

Bobritzschtallied

 

Geschichtliches:

 

Tag der Gründung: 17.08.2007 im Naturbad Niederbobritzsch

 

Gründungsmitglieder:

Jens Uhlemann, Matthias Joseph, Sabine Fischer, Wilfried Fischer, Wolfram Förster, Dr. Birgit Arnold, Horst Arnold, Heiderose Schönherr, Dr. Helmut Lutter, Eberhard Kretschel 

 

Die 1. Mitgliederversammlung fand am 10.04.2008 im Feuerwehrdepot Niederbobritzsch statt. Hier entstand auch das gegenwärtige Logo des Vereins (stilisierte Brücke, als Zeichen für die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart, angelehnt an die Küttner-Brücke), mit 3 Strichen durch Matthias Joseph gezeichnet.

 

 Bild 1 

 

Unser Anliegen:

 

Der Verein befasst sich mit Heimatkunde und Heimatpflege des Ortsteils Niederbobritzsch. Er will damit das Bewusstsein und die Verantwortung der Bevölkerung für die Heimat wecken. Überliefertes und Neues sollen sinnvoll vereint und das dörfliche Leben unter Einbeziehung aller Bürger zum gemeinsamen Wohle gefördert werden. Der Verein beteiligt sich aktiv bei der Durchführung von Veranstaltungen und Festlichkeiten und bei der weiteren Dorfgestaltung, soweit dieses der Heimatkunde und Heimatpflege dient.

 

Beispiele:

  •  Aufstellen von Bänken und deren Erneuerung

  • Gebäudebeschilderung mit Gewerbe-Tafeln

  • Bau einer Weihnachtspyramide

  • Durchführung des Weihnachtsmarktes und des alljährlichen Festes zum Tag der deutschen Einheit

  • Gestaltung eines Jahreskalenders mit Ortsmotiven und Fotowettbewerbe

  • Häuserchronik Niederbobritzsch

  • Bergbau in Niederbobritzsch

  • Schreyersche Chronik „Niederbobritzsch im Wandel der Zeiten“

  • Projekt „Erhaltung der Feldscheune“ Kulturscheune an der Freilichtbühne

 

Projekt Aufstellung von Ruhebänken im Ortsteil Niederbobritzsch 

 

Im Herbst 2010 wurde der Planungsvorschlag des 2007 gegründeten Vereins vertieft und die Einwohner aufgerufen, einen Beitrag zur Aufstellung von Ruhebänken im Ortskern und an Standorten mit schöner Aussicht zu leisten. Die erste Bank stand schon im April 2011 und bis heute sind es insgesamt 15 Bänke, die von Spaziergängern und Wanderern gut angenommen werden.

 

Mittlerweile mussten die Holzbänke ersetzt werden, dafür wurden Metallgussfüße angefertigt und mit Latten bestückt. Diese sind nun länger haltbar und leichter zu reparieren. 

 

 Ruhebänke 

 

            

Projekt Gebäudebeschilderung mit Gewerbe-Tafeln

 

Die Schilder für die Gewerbe entstanden aus der Idee heraus, dass es in Niederbobritzsch früher alles gab, was man zum Leben brauchte. Alles musste im Ort hergestellt werden. Es wurde recherchiert, wo in Niederbobritzsch Gewerbe angesiedelt waren. Dazu wurden Informationen vom ehemaligen Bürgermeister Braun, von Eberhard Kretschel, Helga Preuße und den Einwohnern eingeholt. Aus diesen wurden die Gewerbe den Häusern zugeordnet und in Absprache mit den Hauseigentümern an den Gebäuden angebracht. Es wurden Gewerbewappen entworfen, die man für die Tafeln nutzen konnte.

 

Beispiele:

 

 Bild 4Bild 5Bild 6Bild 7 

 

Projekt Bau und Aufstellung einer örtlichen Weihnachtspyramide 

 

Mit viel Arbeits- und Finanzaufwand wurde 2011 erstmalig eine Weihnachtspyramide im Ortsteil Niederbobritzsch aufgestellt, die in ihrer Glockenform und Figurenbestückung symbolisch die Tradition des Bergbaus in unserer Region und Weihnachten verbindet.

 

Die Pyramide wird seit einigen Jahren im Rahmen unseres kleinen, feinen Weihnachtmarktes immer am Samstag, dem Vorabend zum 1. Advent, angeschoben.

 

 Bild 8 

 

Projekt Heimatkalender

 

2010 wurde der Heimatkalender ins Leben gerufen. Seitdem entsteht jedes Jahr ein neuer Kalender mit Motiven der Fotogruppe oder der besten Fotos der Bürger. Inzwischen ist der 16. Heimatkalender für 2026 entworfen und gefertigt worden. Federführend war in den letzten Jahren des „Foto-Team“ unter Leitung von Frank Lange, gemeinsam mit Volker Neuhäuser, Matthias Joseph und den Nichtmitgliedern Jeanice Krüger und Ronny Melzer. 

 

 Bild 9 

 

Projekt Schreyersche Chronik

 

Die Schreyersche Chronik „Niederbobritzsch im Wandel der Zeiten“ wurde durch Hartmut Franke in langen Arbeitsstunden aus der alten deutschen Schrift Sütterlin in unser heutiges Deutsch übertragen und mit Hilfe des Ortschronisten Andreas Löser aus Oberbobritzsch 2020 wieder veröffentlicht. Entstanden ist ein interessanter Teil unserer Ortsgeschichte in einem tollen Buch.

 

 Bild 10 

 

Projekt Aufstellung einer Wegsäule

 

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Heimatvereins war die Bergung, Reparatur und Wiederaufstellung einer alten Wegsäule an der S 190 (Straße nach Colmnitz). Sie wurde anlässlich einer „Wanderung durch die Historie von Niederbobritzsch“ am 22. April 2012 an ihrem alten Standort, der seit 1720 bekannt ist, eingeweiht. Die Wegsäule ist als Denkmalobjekt im Denkmalverzeichnis Niederbobritzsch aufgenommen worden.

 

Projekt Kennzeichnung Wanderwege  

 

Im Heimatverein Niederbobritzsch e. V. wurde 2013 die Idee geboren, auf dem Gemeindegebiet aus der Vielfalt der Wege, die teilweise nur Stichwege zu land- oder forstwirtschaftlich genutzten Flächen sind, diejenigen auszuweisen, die für Spaziergänge oder Wanderungen aus unserer Sicht reizvoll sind. Es wurde der Beschluss gefasst, diese Aufgabe als ein gesondertes Projekt in den Arbeitsplan des Vereins aufzunehmen.

 

Dazu wurden die einzelnen Wege begangen. Es sind hauptsächlich Wege aufgenommen worden, die nur wenig vom öffentlichen Fahrverkehr betroffen oder gering frequentiert sind. Gänzlich lässt sich die Einbeziehung stärker befahrener Straßen allerdings nicht vermeiden.

 

Die Zusammenstellung der zurzeit gekennzeichneten 6 Wege erfolgte unter Federführung von Hartmut Franke (Heimatverein Niederbobritzsch). Die Eintragung in die im Internet verfügbare Karte „Reit- und Wanderwege“ (www.wanderreitkarte.de) wurde von Rolf Böhme vorgenommen. An der Auswahl der Wegevorschläge und der textlichen Ausarbeitung haben Rolf Böhme (Niederbobritzsch) und Klaus Schuster (Hilbersdorf) mitgewirkt. 

Eine Erweiterung des eingerichteten Netzes durch weitere Routen ist vorgesehen.

 

Träger der Wanderwege ist die Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf, die für rechtliche Fragen und die Bereitstellung der finanziellen Mittel verantwortlich ist. In diesem Zusammenhang hat sie einen Orts-Wanderwegewart bestellt. Diese ehrenamtliche Aufgabe hat langjährig unser Mitglied Hartmut Franke wahrgenommen. Seit er dieses Ehrenamt niedergelegt hat, ist aktuell Herr Thomas Schultz als Orts-Wanderwegewart von der Gemeinde bestellt worden.

 

Eine ausführliche Beschreibung der Routenführung und die bildliche Darstellung des Wegeverlaufs sind auf dieser Homepage unter folgendem Link zu finden: Wanderwege 

 

Projekt Häuserchronik

 

Im Oktober 2018 begannen die Arbeiten zur Häuserchronik Niederbobritzsch durch Ditte Koch und Matthias Joseph. Es wurden zahlreiche Archivalien gesichtet. So wurden im Hauptstaatsarchiv Dresden mehr als 6500 Gerichtsbuchseiten von ca. 1600 bis 1850 ausgelesen, die Brandversicherungsunterlagen, Grund- und Hypothekenbücher durchgesehen, im Kreisarchiv Freiberg die zugänglichen Bauakten gesichtet und in Verbindung mit dem Landesamt für Denkmalpflege dort vorhandene Unterlagen und Fotos zusammengetragen. Ebenso wurden die Eigentümer der in Betracht kommenden Gebäude gebeten, das Projekt mit historischen Unterlagen und Fotos zu unterstützen. Dazu hat Matthias Joseph Flyer des Heimatvereins und Handzettel im gesamten Ort verteilt. Die Reaktion war jedoch zunächst gleich Null. Deshalb wurde das Projekt den Eigentümern durch Matthias Joseph mit einem persönlichen Gespräch vorgestellt.  Langsam lief alles an.

 

Nachdem 2022 der 1. Band der Häuserchronik von Niederbobritzsch „Die Schmiedegasse“ erschienen ist, nahm das Interesse und die Beteiligung in der Bevölkerung merklich zu. Inzwischen sind bis 2025 insgesamt 4 Bände erschienen, der 5. Band ist in Arbeit. Die graphische Gestaltung der Bücher hat Frau Ditte Koch übernommen. Hierbei handelt es sich jedoch um einen sehr arbeitsintensiven Prozess von ca. einem Jahr, um ein druckfähiges Buch zu erstellen.  Exemplare finden sich in den bereits oben erwähnten Archiven, aber auch in der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig, der Sächsischen Landesbibliothek Dresden (SLUB), dem Stadtarchiv Freiberg, dem Landratsamt Mittelsachsen - Bereich Denkmalschutz Döbeln und in der Gemeindeverwaltung Bobritzsch-Hilbersdorf. Auch sind unsere Publikationen bei ehemaligen Einwohnern über die Ortsgrenzen von Niederbobritzsch hinaus auf reges Interesse gestoßen.

 

 Bild 11              Bild 12 

 

 Bild 13               Bild 14 

 

Projekt Feldscheune

 

Durch die Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf wurde die Firma Franke aus Oberbobritzsch beauftragt, die alte ehemals vermietete Garage abzureisen und durch einen neuen Anbau zu ersetzen, der jetzt dem Heimatverein zur Einlagerung der Verkaufsstände und der Pyramide dient. Ebenso wurde die gesamte Scheune neu mit den 2019 geschnittenen Hölzern verkleidet. Eine große Aktion war bei sengender Hitze das Streichen des Holzes. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren daran beteiligt.

Am 03. Oktober 2022 wurde die neu gestaltete Feldscheune eingeweiht. Aus diesem Anlass hat der Heimatverein von Andreas Kretschmar in Sohra ein Holzschild mit der Aufschrift „Kulturscheune“ gestalten lassen, welches auch von ihm gesponsert wurde. Zur Einweihung wurde dieses Schild dem Bürgermeister feierlich überreicht. Seitdem gibt es in Niederbobritzsch die Kulturscheune, die von verschiedenen Vereinen und Gesellschaften rege genutzt wird.

 

 Bild 15 

 

Projekt Bergbau in Niederbobritzsch

 

Seit vielen Jahren beschäftigt sich unser Mitglied Hartmut Franke mit dem Bergbau in Niederbobritzsch und veröffentlichte bisher im Amtsblatt 10/2025 die Folge 63 seiner interessanten Artikel darüber.

Mit Unterstützung durch Fördermittel wurden an prägnanten Stellen des Bergbaus im Ort Tafeln aufgestellt, die Beschreibungen dazu liefern. In diesem Zusammenhang entstand auch eine Übersichtstafel, die den gesamten bisher „erforschten“ Bergbau in Niederbobritzsch darstellt. Diese Übersichtstafel steht nun gegenüber dem Goldenen Löwen an der Bobritzsch-Brücke.

 

Bergbau Niederbobritzsch

 

 Bild 16 

Der Heimatverein versucht hier in regelmäßigen Abständen seine Arbeit und Fotos zu veröffentlichen.

 

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen und können sich formlos oder mit diesem schönen Flyer bei uns bewerben.

 

Bild 17Bild 18

    

Was wäre die große Welt 

ohne das kleine Stück Erde, 

was uns Heimat ist?

 

Veranstaltungen


Parkplatz Edeka-Fiedler Niederbobritzsch
Weihnachtsmarkt mit Pyramidenanschub
Uhr