BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Neues aus dem Geopark Sachsen Mitte e.V.

Bobritzsch-Hilbersdorf, den 04. 11. 2019

Dorfmoderation versus GEOPARK-Identität

 

Ende Oktober führte der GEOPARK Sachsens Mitte eine offene Begegnung im Natur- und Businesshotel Neue Höhe in Neuklingenberg durch. Gemeinsam konnten wir in einem Teilnehmerkreis von 27 Personen, auch rückblickend auf Früheres, die nächsten Schritte der Entwicklung des GEOPARKs sowie anstehende Arbeitsziele diskutieren.

Durch zwei Studenten der TU Dresden war im Vorfeld der Begegnung eine Umfrage zur Wahrnehmung und Identität des GEOPARKs in der Region durchgeführt worden. Die Untersuchungsergebnisse vermittelten einen ersten kurzen Eindruck, wie der GEOPARK künftig stärker ins Bewusstsein der Bürger rücken und seine Präsenz stärken kann. Und… die Ziele und Aufgaben des GEOPARKS müssen mehr öffentliche Wahrnehmung erhalten.

Zusammenfassend diskutierten die Teilnehmer an vier Thementischen zu den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Vielfalt, Bildung und Engagement. Außerdem konnten Alleinstellungsmerkmale der Region herausgearbeitet neue engagierte Partner gewonnen werden. Diese Arbeitskreise werden wir in einem ähnlichen Format fortführen. Waren hier vor allem Vereinsmitglieder und interessierte Bürger am Tisch so sind in einer Anfang kommenden Jahres geplanten Zusammenkunft Wirtschaftsunternehmen eingeladen, mit uns zu diskutieren. Der GEOPARK benötigt ein starkes Netzwerk, vor allem aber Wirtschaftsunternehmen aus Tourismus- und regionaler Wirtschaft, welche ihr Angebot in der Gebietskulisse bündeln. Wir werden erneut davon berichten.

Wir bedanken uns beim Team der Neuen Höhe für die Bewirtung sowie bei allen Teilnehmern und Unterstützern für ihre Mitwirkung. Weitere Arbeitstreffen werden im kommenden Jahr folgen. Insbesondere Wirtschaftspartner und Vereine werden für das Folgetreffen angesprochen.

 

Der Workshop wurde durch den Kleinprojektefonds im Rahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie gefördert.

 

Foto: Geopark Sachsen Mitte e.V.

Veranstaltungen