Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr informiert

Pressemitteilung

 

Am 14.06.2018 fand in der Gemeindeverwaltung Bobritzsch die Bauanlaufberatung zur Baumaßnahme „S 208 Ersatzneubau Stützwand 15 an der Bobritzsch vor Naundorf“ statt.

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr beabsichtigt mit dieser Baumaßnahme die Beseitigung der Engstelle auf der Staatsstraße kurz vor dem Ortseingang Naundorf, verursacht durch den Zustand der vorhandenen Stützmauer, die erhebliche bauliche und sicherheitstechnische Mängel aufweist.

Der Neubau wird als rückverankerte Stahlbetonstützwand mit Natursteinvormauerung ausgeführt. Auf Grund der Topographie ergibt sich eine Wandhöhe bis 4,20 m und eine Länge von ca. 57 m. Die abschließende Kappe erhält ein kombiniertes System aus Schutzeinrichtung und Absturzsicherung. Nach Fertigstellung des Ingenieurbauwerkes wird die Straße auf einer Länge von ca. 174 m grundhaft ausgebaut. Damit erfolgt der Lückenschluss von der durchgeführten Deckenauswechselung der S 208 und dem Neubau des Brückenbauwerkes 16 am Freibad Naundorf. Die Arbeiten sind durch die obenliegende Stützwand und den unten liegenden Fluss im sehr beengten Arbeitsbereich auszuführen, deshalb wurde schon frühzeitig eine Vollsperrung mit allen Beteiligten abgesprochen. Wenn die verkehrsrechtliche Anordnung vorliegt, wird die Vollsperrung am 02.07.2018 eingerichtet. Die Umleitung der S 208 wird über die S 190 zur B 173 ausgeschildert. Über die obenliegende Stützmauer soll eine Notgehweg für Fußgänger geschaffen werden. Unter der Voraussetzung günstiger Witterung, soll die Straße Ende 2018 wieder befahrbar sein.

Durch die Baumaßnahme muss auch der Busverkehr entsprechend umgeleitet werden. Im Anhang finden Sie die Umleitungsfahrpläne der Linie 774. Als Wendestelle ist vorerst die Schäferei im Unterdorf Niederbobritzsch vorgesehen. Für die Haltestelle Stuhlfabrik dient die Haltstelle Schäferei als Ersatz.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Bobritzsch-Hilbersdorf
Di, 26. Juni 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen