Partnerschaftstreffen in Lenesice

Am 24.2.2018 fuhren die Feuerwehrkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Niederbobritzsch, Vertreter der Jugendfeuerwehr Niederbobritzsch und Gemeinderäte der Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf gegen 15:30 Uhr zum Partnerschaftstreffen nach Lenesice.

Dort angekommen, wurden wir am Kulturhaus freundlich empfangen. Anschließend folgte eine Rundfahrt durch den Ort, wobei ein Besuch bei der Feuerwehr nicht fehlen durfte. In diesem Rahmen kam es zu einem umfangreichen Erfahrungsaustausch der Delegationen. Anlass zu diesem Besuch gab uns unter anderem der alljährliche Feuerwehrball.

Der Ball begann mit einem deftigen Essen und Musik von einer Liveband. Gegen 21 Uhr machten sich die Musikantinnen und Musikanten der Blaskapelle Niederbobritzsch bereit und überbrachten den Gästen musikalische Grüße. Nach dem Motto Musik verbindet, konnten viele Titel mitgesungen werden. Der Bürgermeister, der Gemeindewehrleiter und der Wehrleiter der Feuerwehr Lenesice sowie die Jäger bedankten sich mit Präsenten und vielen netten Grußworten bei uns. Als großes Dankeschön bekamen wir ein Wildschwein von den Gastgebern geschenkt.

Es wurde anschließend viel getanzt, gefeiert und natürlich auch über Probleme in den Feuerwehren und Gemeinden diskutiert. Dabei unterstützte uns Frau Kromastova als Dolmetscherin.

Am Sonntag gab es zum Abschluss noch ein gemeinsames Frühstück. Die Musiker verabschiedeten sich noch mit heimatlichen Weisen. Gegen 12 Uhr traten wir die Heimfahrt an und erreichten unsere Gemeinde gegen 14 Uhr.

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Bobritzsch-Hilbersdorf
Di, 08. Mai 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Straßensperrung Am Goldenen Löwen HNr. 5, 14-15

Ab 12. April 2024 bis voraussichtlich 30. Oktober 2024 ist die Straße  Am Golden Löwen im ...

Information über Baumaßnahmen im Ortsteil Hilbersdorf