Information zum Breitbandausbau

Bobritzsch-Hilbersdorf, den 08.12.2017

Im Zuge der Markterkundung für den Breitbandausbau in unserer Gemeinde wurde uns von der Telekom mitgeteilt, dass der Ausbau mit mindestens 50 Mbit/s pro Haushalt in den nächsten drei Jahren abgeschlossen sein wird. Konkrete Aussagen wo der Ausbau beginnt und an wann der Ausbau beginnt, wurden leider auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt. Einige Haushalte bekamen bereits von der Telekom mitgeteilt, dass ab September diesen Jahres ein Anschluss möglich sei. Leider war dies eine Fehlinformation.

 

Auf erneute Nachfrage bei der Telekom, wann denn nun mit dem Ausbau in unserer Gemeinde begonnen wird, erhielten wir die Auskunft, dass voraussichtlich erst ab Ende Juli nächsten Jahres die ersten Anschlüsse freigeschalten werden können. Dies läge am bevorstehenden Winter und fehlender Tiefbaukapazitäten auf Grund der konjunkturellen Lage im Bausektor.

 

Wir bedauern, Ihnen keine positiveren Nachrichten übermitteln zu können. Uns sind leider die Hände gebunden und habe keinen Einfluss auf die Entscheidungen der Telekom.